Herzlich Willkommen!
Eine Buchauswahl
Eine Frau mit Profil
Biographie
Cast3llo-Workshop
Die Geltung der Literatur
Schreibklausuren
Lies mal wieder
Die vergessenen Bücher
Gefunden, ehe es verloren geht
Denk Mal!
Kritisches
Die Leser haben das Wort
Schlaglicht
Be-merkens-wertes
Impressum

Gelegentlich ziehe ich mich auch zurück,
seit 2021 immer weniger,
um an neuen Projekten zu arbeiten! 

Ich bin jedoch auch in dieser Zeit
für Anfragen, Buchungen und Informationen
unter fram-do@t-online.de erreichbar!


Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst
(Christian Morgenstern)

Soll i aus meim Haus raus?
Soll i aus meim Haus nit raus?
Einen Schritt raus?
Lieber nit raus?
Hausenitraus
Hauseraus
Hausenitraus
Hausenaus
Rauserauserauserause...

(Die Schnecke verfängt sich in ihren eigenen Gedanken
oder vielmehr diese gehen mit ihr dermaßen durch,
dass sie die weitere Entscheidung der Frage
verschieben muss.)

"Ein Schriftsteller, der seine eigene Literaturtheorie vorbringt, macht selten eine glückliche Figur. Kaum hat er angefangen, das Kartenhaus seiner Poetik zu errichten, da errötet er bereits, kommt sich linkisch vor, gerät ins Stottern. Aber schon ist er zu weit gegangen; die Logik fordert, dass er weiterredet, und so wird er immer lauter und grundsätzlicher. Die Zuhörer nicken, aber er selber glaubt schon nicht mehr an das, was er sagt.
Warum überlässt er diese undankbare Arbeit nicht den Spezialisten, die nur darauf warten, mit ihren Instrumentenköfferchen voller Zangen und Bohrer den Saal zu stürmen? Ach, wenn sie das Wort ergreifen, dann sinkt ihm erst recht das Herz. (...)
(aus: Hans Magnus Enzensberger, Mittelmaß und Wahn. Ffm 1989 4.Aufl., S.42)




Sie können gespannt sein!
Ich bin es auch!
Und immer wieder!
Interessant ist es zunehmend auch,dass heute Stoffe, als neu erkorene Themen und Probleme dringlich diskutiert und vermarktet, bereits in all meinen Büchern
vor Jahren brisant waren. 
Aber es war ja nur Kinder- und Jugendliteratur!




 

   

   



 


Top